Was wir machen

linx4 ist ein in österreichisches Finanzierungsunternehmen mit Fokus auf Pay-per-Use-Finanzierung für industrielle Maschinen und Anlagen mit dem Alleinstellungsmerkmal, dass bis zu 75% des Auslastungsrisikos übernommen werden. linx4 bietet Point of Sales (POS)-Finanzierung für Maschinenhersteller (OEMs) an, um den Umsatz von Anlagen und After-Sales Leistungen mit innovativen Finanzierungslösungen stark zu steigern. Die Pay-per-Use-Finanzierung von linx4 basiert auf einer einzigartigen industriellen IoT (IIoT) und KI-Risikomanagement-Lösung, um eine Teilung des Auslastungsrisikos zu ermöglichen. linx4 ist in über 20 europäischen Ländern tätig.


linx4: Ihre One-Stop-Lösung für nutzungsbasiertes Finanzierung

Unterstützt durch
aws.jpg
Geschäftsführung
Paul Bruckberger.jpg

Paul hat einen Master-Abschluss in Unternehmertum und Geschäftsführung. Er begann seine Karriere im IoT -Bereich, sowie in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Paul Bruckberger

Managing Director
Industry

  • LinkedIn
Rolf Steffens.jpg

Rolf war die meiste Zeit seiner Karriere in den Bereichen Kredit-, Vermögens- und Projektfinanzierung tätig und über 30 Jahre in führenden Positionen bei großen Investmentbanken in London, New York und Hongkong. Er fungiert als gerichtlich bestellter Sachverständiger in internationalen Rechtsstreitigkeiten, verfügt über berufliche Qualifikationen in Risikomanagement und islamischer Finanzwirtschaft.

Rolf Steffens

Managing Director
Finance & Risk

  • LinkedIn

Senior Advisors

PO.jpg

Peter hat eine erfolgreiche Karriere von mehr als 20 Jahren im Investment Banking, Versicherungen und Asset Management in Großbritannien und Deutschland hinter sich und war zuletzt als Chief Investment Officer eines der größten deutschen Lebensversicherungsunternehmen tätig. Zuvor gründete  er ein britisches Versicherungs-Start-up, nachdem er verschiedene leitende Positionen im Rentenhandel und in der Strukturierung hatte.

Peter Oser

Senior Advisor

  • LinkedIn
Markus Buncsak.jpg

Markus hat mehr als 25 Jahre im Firmen- und Investmentbanking bei führenden internationalen und inländischen Banken in Deutschland verbracht. Sein Fokus lag auf Finanzlösungen auf den Bank- und Kapitalmärkten für Firmenkunden und institutionelle Kunden. Zuletzt war er Vorstandsmitglied / Chief Risk Officer einer kleinen Bank

Markus Buncsak

Senior Advisor

  • LinkedIn
Pius Sprenger B/W.jpg

Pius Sprenger ist ehemaliger Geschäftsführer der Deutschen Bank in New York und ein großartiger Mathematiker.

Pius Sprenger
Senior Advisor

  • LinkedIn
Michael Bruckerger.jpg

Michael ist ein Serienunternehmer im Bereich Industrial IoT. Er betreute mit seinen Unternehmen verschiedene Fortune-500-Unternehmen.

Michael Bruckberger

Senior Advisor / IIoT Expert

  • LinkedIn

Technischer
Team Lead

Marketing & Vertrieb
Team Lead

Unternehmensentwicklung
Team Lead

Christoph Lorb Ritzer.jpg

Vor linx4 war "Lorb" der erste Entwickler eines führenden Fintech-Unternehmens. Während der Wachstumsphase lernte er, ein Unternehmen nicht nur aus technischer Sicht zu vergrößern, sondern leitete auch ein größeres Entwicklerteam.

Christoph "Lorb" Ritzer

Lead Software Architect

Kopie%20von%20IMG_2740_edited.jpg

Lara hat einen Universitätsabschluss in Marketing und Vertrieb und einen Masterabschluss in Vertriebsmanagement für technische Produkte. Bevor sie zu linx4 kam, arbeitete sie für verschiedene Unternehmen und leitet nun unser Marketing- und Vertriebsteam.

Lara Hubmann

Lead Marketing & Sales

  • LinkedIn
Foto%20Website_edited.jpg

Daniel kam im Februar 2021 zu linx4 und ist für die Unternehmensentwicklung verantwortlich. 
Davor war er als Senior Associate in der Deal Advisory Practice von PwC tätig und verfügt über zusätzliche Erfahrung im Investment Banking.
Daniel hat einen Bachelor-Abschluss in Entrepreneurship & Finance von der WU Wien.

Daniel Wascher

Senior Manager
Risk & Corporate Development

  • LinkedIn
linx4%20Team%201_edited.jpg

Was macht unser Team einzigartig?

Unser Team bringt jahrelange Erfahrung im Finanz- und Bankwesen und Experten für industrielle IoT-Lösungen zusammen und schaffte es damit den Markt für Maschinen- und Anlagenfinanzierung, um ein innovatives Finanzierungsmodell zu bereichern. Mit einem erfahrenen Management, dem richtigen Unternehmergeist und herausragenden Spezialisten sehen wir uns als das Unternehmen, dass diesen Markt nachhaltig umgestalten wird.

MicrosoftTeams-image_edited.jpg

Wo sind wir tätig?

Wir bieten unsere Pay-per-Use Finanzierung in den meisten europäischen und EWR Ländern an, wobei wir täglich daran arbeiten diese Liste zu erweitern. Strategische Partnerschaften bieten uns die Möglichkeit, weltweit einzigartige Lösungen für Ihre Finanzierungen zu entwickeln. 

Büro

linx4 GmbH

Head Office

Schottenfeldgasse 2-4; Top 22

1070 Vienna

hello@linx4.io

What we do

linx4 is an Austrian based financing company with a unique market USP in true Pay-per-Use Financing for industrial equipment, where linx4 takes over up to 75% usage risk. linx4 offers Point of Sales (POS) financing for Equipment Manufacturers (OEMs) to strongly increase equipment and after sales revenues with innovative financing solutions. The Pay-per-Use Financing of linx4 is based on an outstanding Industrial IoT (IIoT) and AI risk management solution, to enable usage-risk sharing. linx4 operates in over 20 European countries.


linx4: your one-stop solution for usage-based financing.

Supported by
aws.jpg

Managing Team 

Paul Bruckberger.jpg

Paul holds a master’s degree in entrepreneurship and executive management. He started his career in the IoT as well as in the  food and beverage industry.

Paul Bruckberger

Managing Director
Industry

  • LinkedIn
Rolf Steffens.jpg

Rolf has been in credit, asset-based and project finance most of his career and over 30 years in leading positions with major investment banks in London, New York and Hongkong. He acts as court appointed expert witness in international litigation cases, holds professional qualifications in risk management and Islamic finance as well as lectures financial accounting and risk management at Munich Business School.

Rolf Steffens

Managing Director
Finance & Risk

  • LinkedIn

Senior Advisors

PO.jpg

Peter has had a successful career of more than 20 years in investment banking, insurance and asset management in the UK and Germany, serving most recently as Chief Investment Officer of one of Germany’s largest life insurance companies. Prior to that he founded and set-up a UK insurance start-up, after having held various senior positions in fixed income trading and structuring.

Peter Oser

Senior Advisor

  • LinkedIn
Markus Buncsak.jpg

Markus has spent more than 25 years in corporate and investment banking with leading international and domestic banks in Germany. His focus was on financial solutions in the bank and capital markets for corporate and institutional clients. Most recently he serves as Board Member/Chief Risk Officer in a small bank

Markus Buncsak

Senior Advisor

  • LinkedIn
Pius Sprenger B/W.jpg

Pius Sprenger is a former Managing Director at Deutsche Bank, New York and a great mathematician.

Pius Sprenger
Senior Advisor

  • LinkedIn
Michael Bruckerger.jpg

Michael is a serial-entrepreneur in the Industrial IoT field. He served with his companies different Fortune 500 companies.

Michael Bruckberger

Senior Advisor / IIoT Expert

  • LinkedIn

Technical
Team Lead

Marketing & Sales 
Team Lead

Corporate Development
Team Lead

Christoph Lorb Ritzer.jpg

Before linx4 "Lorb” was the first developer at a leading fintech company. During the growth phase he learned how to scale up a company, not only from a technical point of view – he also lead a larger developer team.

Christoph "Lorb" Ritzer

Lead Software Architect

Kopie%20von%20IMG_2740_edited.jpg

Lara holds a university degree in marketing and sales and a master's degree in sales management for technical products. Before joining linx4, she worked for  different companies and now leads our marketing and sales team.

Lara Hubmann

Lead Marketing & Sales

  • LinkedIn
Foto%20Website_edited.jpg

Daniel joined linx4 in February 2021 and is responsible for corporate development. 
Prior to that, he was a senior associate within PwC's deal advisory practice and has additional experience in investment banking.
Daniel holds a bachelor’s degree in entrepreneurship & finance from WU Wien.

Daniel Wascher

Senior Manager
Risk & Corporate Development

  • LinkedIn
linx4%20Team%201_edited.jpg

What sets us apart from others? 

Our team brings together years of experience in finance and banking and experts in industrial IoT solutions to enrich the market for machinery and equipment financing with a unique financing model. With an experienced management team, the right entrepreneurial spirit and outstanding specialists, we see ourselves as the company that will transform this market for good.

MicrosoftTeams-image_edited.jpg

Where we operate

We have launched our pay-per-use financing solution in all major European and EEA markets and are continuously working to expand this list. Our deep knowhow allows us to develop unique solutions for your financing concerns around the world. 

Office

linx4 GmbH

Head Office

Schottenfeldgasse 2-4; Top 22

1070 Vienna

hello@linx4.io